Leitbild

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Jeder Mensch hat das Recht zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. 

Jedes menschliche Leben ist einzigartig, unersetzlich und in all seiner Vielfältigkeit von gleichem Wert.

Wir orientieren uns an der UN-Behindertenrechtskonvention, in der die allgemeinen Menschenrechte für alle Menschen mit und ohne Behinderung gelten. 

Eine Behinderung beruht nicht primär auf persönlichen Einschränkungen, sondern wird erklärbar durch sich wechselseitig beeinflussende Faktoren der psycho-sozialen Situation des/der Einzelnen.

Wir achten die Autonomie und Würde jedes einzelnen Menschen und stimmen das Hilfsangebot auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse ab.

Das selbstständige Wohnen sehen wir als wichtige Basis einer individuellen Lebensform an, in der sich in hohem Maße die Würde der/ des einzelnen Menschen spiegelt. 

Die Hilfe und Unterstützung wird partnerschaftlich und ressourcenorientiert „mit Herz“ und „auf Augenhöhe“ erbracht.

Jeder darf sein, wie er ist. 

Dabei sind wir uns in hohem Maße unserer Verantwortung bewusst.

Wir sind bereit uns mit unseren eigenen Lebensgeschichten auseinander zu setzen und unsere Werte zu hinterfragen, indem wir unsere verschiedenen professionellen Identitäten reflektieren und ständig weiterentwickeln.